Neue Danträger beim UJKC Potsdam

Am Sonntag, den 30.09.2018 erreichten Claudia Dobak und Klara Schiefer ihr seit langer Zeit gesetztes Ziel. Sie legten erfolgreich ihre Prüfung zum ersten Dan ab. Damit treten sie, wie ihre Trainingskameraden Kimya, Leon, Richard, Nils und Franziska vor ihnen, in den Kreis der Danträger ein. Sie erreichen somit eines der großen Ziele eines Judokas, den schwarzen Gürtel.

 

Der Weg an sich, dieses Ziel zu erreichen, formte und prägte sie alle vielleicht mehr als ihnen bewusst ist. Mit Geduld arbeiteten Sie an ihrem Erfolg, der nur zu erreichen ist, wenn man begreift, dass diese Arbeit einen Prozess darstellt, der durch viele kleine zu erreichende Ziele gekennzeichnet ist. Mit Kontinuität arbeiteten sie zielstrebig und regelmäßig an ihrem Erfolg und unterstützten sich dabei gegenseitig. Die dabei erfahrene Freundschaft und Dankbarkeit in dem gemeinsam Erlernten und Erlebten bereichert ihr Leben über das Training hinaus. Der hektischen und schnelllebigen Außenwelt lernten sie dabei mit Gelassenheit zu begegnen und sich auf Wesentliches zu konzentrieren. Um es mit Konfuzius zu sagen: „Der Weg ist das Ziel“.

 

 

 

Dieses Ziel zu meistern bedeutet auch einen Schritt weiter zu gehen und zu beginnen, sein Leben selbst zu meistern. Auf diesem Weg befinden sich nun alle. Nach der Schule kommt das Leben in Form einer Ausbildung, eines Studiums, dem Aufenthalt im Ausland und anderen Herausforderungen. Neue Erfahrungen und Eindrücke bereichern euer Leben, neue Prüfungen liegen vor euch. Nehmt sie mit Gelassenheit an. Verfolgt eure Ziele mit Geduld und Kontinuität und seid glücklich bei dem was ihr tut.

 

Ich bin stolz euer Trainer gewesen zu sein und wünsche euch das Beste für die Dinge, die da kommen mögen.

 

 

 

Steffen Hornung